Service Helpdesk +41 71 388 22 00
de

News

Gietz co-kreiert und produziert Likör-Etiketten auf neuer ROFO 450 ECO

Anlässlich der Markteinführung der neuen ROFO 450 ECO Maschine hat Gietz Likör-Etiketten zu Demo Zwecken mit dem Namen "Gietzerello" mitkreiert und produziert. Die Etiketten wurden aber nicht nur produziert, um die Leistungsfähigkeit der neuen Maschine zu demonstrieren, sondern werden auch auf dem Likörmarkt Verwendung finden.

Der "Gietzerello" ist eine Abwandlung des ursprünglichen Likörnamens "Gingerello". "Gingerello" ist ein neu lanciertes Brennereiprodukt, das in St. Gallen, der Nachbarstadt von Gossau, in Handarbeit hergestellt wird. Die Small-Badge Brennerei «Destillerie-Brunner» mit Sitz in St. Gallen stellt mit traditionellen Methoden einzigartige, charakterstarke Spirituosen her. Die Frische sonnengereifter Zitronen gepaart mit dem mild-süssen Aroma eines erlesenen Ingwers und klassischem Gin geben diesem Getränk seinen Geschmack. Alle Spirituosen, wie auch der Gingerello, werden von Benjamin Brunner, Gründer und Brennmeister, in seiner Manufaktur handwerklich hergestellt, abgefüllt und etikettiert.

Gietz freut sich sehr, bei der Herstellung der Etiketten eine lokale Manufaktur unterstützen zu können. Die fertigen Etiketten können zur Vermarktung des Produktes eingesetzt werden und sammeln nicht nur Staub im Keller.

"Gietzerello" Liquer
"Gietzerello" Liquer
Demo-Lables "Gietzerello"
Demo-Lables "Gietzerello"
Demo-Lables "Gietzerello"
Demo-Lables "Gietzerello"

Gestaltung des Etiketts

Die Vision und die Gestaltungselemente des Etiketts sind das Werk von Benjamin Brunner, während Gietz bei der Verfeinerung beratend und unterstützend tätig war, um ein schönes Finish zu gewährleisten. Gemeinsam konnte so ein grossartiges Design verwirklicht werden.

Für die Etikettierung des Likörs wurde ein selbstklebendes Material mit Baumwollcharakter gewählt. Der visuelle Höhepunkt des Etiketts ist ein skulpturaler Kopf in schwarzer Folienprägung, umgeben von einer filigranen Blindprägung, die an eine Stickerei erinnert - eine weitere Verankerung des Designs mit seinen Wurzeln, der Heimatstadt St.Gallen. Ein goldener Rahmen aus zarten Pfeilen und ein markanter Schriftzug vervollständigen das schlichte Design der Etiketten.

Applikation auf der Gietz ROFO 450 ECO

Die Etiketten wurden mit Hilfe eines Wechselwerkzeuges produziert. Dies, um zuerst einige Gietzerello-Demo-Etiketten zu prägen und dann durch den Wechsel die Original-Gingerello-Etiketten der Brennerei Brunner weiter zu produzieren.

Gietz veredelte die vorgedruckten Etiketten in vier Schritten und nutzte dabei die Vorteile der Folienvorzüge und der grossen Prägefläche der Gietz ROFO 450 ECO. Zunächst wurde eine metallische Flachfolierung mit gelb-goldener Folie auf den Vorder- und Rückenetiketten sowie auf den Halsstreifen appliziert. Anschliessend ist mittels Reliefschnittgravur der skulpturale Kopf mit einer mattschwarzen Folie geprägt worden. Um das Vorderetikett zu vervollständigen, wurde eine Blindprägung durchgeführt, um zum einen die Stickerei und die Rahmenlinien hochzuheben und zum anderen, um die mit der metallischen Folie bedeckten Bereiche zu prägen. Der letzte und entscheidende Arbeitsschritt war das Ausstanzen der Etiketten mit einer Stanze.

Die Verwendung dieser verschiedenen Veredelungslösungen in Kombination mit einem sehr detaillierten Etikettendesign zeigt sehr gut die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten der neuen ROFO 450 ECO.

Gietz ROFO 450 ECO with next generation machine user interface
Gietz ROFO 450 ECO with new machine user interface

Die Endergebnisse sind fantastisch. Wir bedanken uns bei Benjamin Brunner für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ihm viel Erfolg bei der Markteinführung seines Produktes. Wir sind überzeugt, dass der Gingerello sehr gut ankommt. Wir empfehlen den Gingerello auszuprobieren, wenn Sie es noch nicht getan haben!

Ebenso danken wir unseren Industriepartnern L. KURZ, Hinderer+Mühlich als auch dem Team von CCL Trittenheim für Ihre tolle Unterstützung in diesem Projekt

Möchten Sie die Destilliere Brunner kennenlernen?

Interessieren Sie sich für die neue ROFO 450 ECO Maschine?

Zurück

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Einstellungen gespeichert

Datenschutz

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close